New Living am Südring
Hamburger Straße / Ecke Südring, Bargteheide
Barrierefreie Wohnungen und Gewerbeeinheiten aus dem Gesundheitsbereich
Aufgrund der aktuellen Situation, das Herr Harbeck die Kfw Förderung Energieeffizienter Neubauten ohne Vorankündigung komplett gestoppt hat, verschiebt sich die weitere Planung und Realisierung dieses Vorhabens.
Auf diesem Grundstück planen wir in Zusammenarbeit mit der SIG Holstein ein Wohn- und Geschäftshaus für das Eingangstor Bargteheides. Im Erdgeschoss sollen Flächen für Firmen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich entstehen und sich somit Ärzte und Pflegedienstleister ansiedeln, im Eckbereich ist ein Caféhaus als Kommunikationsangebot geplant. In den oberen Geschossen, sollen ca. 30 – 35 Barriere freie Wohnungen und Micro Appartements z.B. für Pflegekräfte entstehen. Ausreichend Stellplätze werden in einer Tiefgarage geschaffen. Das Gebäude soll energieeffizient und grün betrieben werden. So sind eine extensive und in Teilen intensive Dachbegrünung als Lebensraum für Insekten und Vögel geplant. Mit Fotovoltaik und Erdwärme wollen wir regenerative Energien zum Betrieb nutzen. Im Außenbereich und in der Tiefgarage sind Ladestationen für E-Autos und E-Bikes geplant.
Wir wollen so dass Südtor von Bargteheide prägend gestallten und eine für die Stadt repräsentative Immobilie entwickeln. Dabei liegt der Fokus auch darauf bezahlbaren und dringend benötigten Wohnraum, sowie Gewerbeflächen zu schaffen.
Wir freuen uns sehr, das der neue Bebauungsplan nun rechtskräftig ist und wir mit der Planung beginnen können.